Klimaweg

Deutsches Thermometermuseum Geraberg

Im Deutschen Thermometermuseum Geraberg werden die Anfänge der Temperaturmessung durch Galileo Galilei über die Berührungsthermometer bis zur heutigen technischen Temperaturermittlung durch Widerstandsthermometer, Thermoelemente und elektronische Messverfahren anschaulich dokumentiert.

 

Das Deutsche Thermometermuseum Geraberg wurde im Januar 2002 mit einer Teileröffnung und im Juni 2004 komplett geöffnet. Das Museum befindet sich im historischen Ortskern von Geraberg. Der Nachbau des von Galileo Galilei um 1600 entworfenen Luftthermoskopes ermöglicht die Beobachtung des physikalischen Prozesses, den Galilei damals schon feststellte.

Ein Fieberthermometer ist jedem bekannt, aber die Unterschiede zwischen den Thermometern oder was der Ohmsche Widerstand mit der Temperaturmessung zu tun hat, wissen nur die Wenigsten. Im Thermometermuseum kann der Besucher erfahren, wieso die Temperatur die mit am häufigsten gemessene Maßeinheit ist.

Der erste Teil des Thermometermuseums zeigt umfangreich die Entwicklungsgeschichte des Flüssigkeitsglasthermometers. Anhand von Thermometern und wertvollen Unterlagen, die älter als 100 Jahre sind, kann man nachvollziehen mit welcher Präzision schon zur damaligen Zeit die sogenannten Thermometermacher gearbeitet haben.

Thermometer der verschiedensten Formen, Größen und Arten können bestaunt werden. Dabei kommen die Anwendungsgebiete nicht zu kurz, auch hier ist der Besucher gefragt und kann ausprobieren.

 

tl_files/content/Thermometermuseum/Deutsches_Thermometermuseum_Geraberg.gif

Öffnungszeiten
Dienstag – Samstag 10.00 – 16.00 Uhr
Sonntag geschlossen
Feiertags geöffnet bei Anmeldungen ab 10 Personen

Adresse
Das Deutsche Thermometermuseum Geraberg befindet sich im Zentrum des Ortes unterhalb der Sankt Bartholomäus Kirche.

Thermometermuseum Geraberg
Plan 9
98716 Geraberg
Tel.: 03677 / 20 56 81
Fax.: 03677 / 20 68 99
E-mail: mail@thermometermuseum.de
www.thermometermuseum.de