Klimaweg

Großthermometer Weltweit

Es gibt eine Vielzahl von Großthermometern weltweit, die sich teilweise »größtes Thermometer der Welt« nennen. Man muss also zunächst unterscheiden, was bedeutet das größte Thermometer an sich, ist es das höchste oder das längste?

Unter den höchsten Thermometern findet man zunächst als erstes das sogenannte „Baker-Thermometer«. Dieses amerikanische Thermometer zeichnet sich jedoch nur durch eine 41 m hohe Anzeigenleiste aus. Es ist also ein elektrisches Thermometer mit einer elektrischen Anzeige. Auch auf einer Reihe von chinesischen Hochhäusern findet man über 100m hohe elektrische Anzeigen zur Temperatur. Auch hier gilt: sie sind als elektrische Anzeigen bzw. elektrische Thermometer einzuordnen, die genauso gut den Luftdruck oder die Luftfeuchte anzeigen könnten.

Das wirklich größte im Sinne vom längsten Thermometer könnte das sogenannte Kabelthermometer von Hannover sein, das zur Temperaturmessung in Bohrlöchern verwendet wird. Nimmt man Kabelthermometer mit in den Beurteilungsumfang auf, so sind unter Umständen auch Thermoelemente in Kraftwerken, wo die äußere Messstelle stellenweise mehrere Kilometer entfernt liegt, zu betrachten. Auch hier sind verlegte Leitungen über mehrere Kilometer keine Seltenheit. Sie sind aber nicht sozusagen als längste Thermometer angemeldet. Die elektrischen Anzeigen können an Hauswänden, an separaten Säulen (wie beim »Baker-Thermometer«), auf Stahlgerüsten (siehe Aachener Wetterkugel) oder eben in tiefen Bohrlöchern untergebracht sein.

Man muss also sagen, dass die Beurteilungen des Status »elektrischer Thermometer« äußerst schwierig und unübersichtlich ist. Aus diesem Grunde und aus historischen Gegebenheiten wurden für den Bau der größten Thermometer in Geraberg klassische Thermometerprinzipien ausgewählt – also das Stabausdehnungsprinzip und das Flüssigkeitsglasausdehnungsprinzip. Hier finden sich keine Konkurrenzbeispiele im amerikanischen und chinesischen Raum.

Zu früheren Zeiten wurden die sogenannten Außenthermometer, die also an der Hauswand die Außentemperatur gemessen haben, noch nach ihrer Skalenunterlage eingeteilt, sodass es früher Metallthermometer, Kunststoffgradleiterthermometer, aber eben auch Holzthermometer gab. In dem Ort Gernrode steht ein ca. 7 bis 8 m hohes Holzgerüst, das sich größtes Holzthermometer der Welt nennt. Hierzu wurde von den Erbauern auch der Antrag zum Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde gestellt. Auch hier ist jedoch festzuhalten, dass es sich nicht um ein klassisches Ausdehnungsprinzip handelt, sondern auch hier wurden LED-Anzeigen auf eine Holzunterlage aufgebracht. Lässt man die Kategorie Holzthermometer zu, dann würde der Geraberger Thermometerturm mit 11,11 m auch als größtes Holzthermometer der Welt zu beurteilen sein.