Klimaweg

Hintergrund des Weges

Der Klimaweg besitzt Markenschutz. In den Wanderkarten ist der Klimaweg mit einem »K« gekennzeichnet. Er ist in seiner Eigenschaft als Lehrpfad mit über 20 Anschauungstafeln bestück. Ihre Inhalte verdeutlichen den Besuchern bzw. den Wanderern bekannte, aber auch komplizierte Wettererscheinungen, allgemeine Fakten zum Klima, sowie Auswirkungen bestimmter Wettererscheinungen, die in Thüringen erlebt werden können.

Entlang des Klimaweges wurden zwei Großthermometer errichtet. So befindet sich unterhalb der Schwedenhütte auf dem historischen Gelände des ehemaligen größten Thermometerwerks Europas eines der weltgrößten Flüssigkeitsglasthermometer – der Geraberger Thermometerturm. Es symbolisiert nicht nur die Wichtigkeit der Messgröße bzw. des Klimaelementes »Temperatur«, sondern auch die Beziehung des Ortes zur Thermometrie.

Die Geschichte der Thermometrie können Interessierte im Deutschen Thermometermuseum anschauungsvoll nachvollziehen. Hier befindet sich an der Nordseite des Gebäudes das zweite Großthermometer. Es handelt sich um eines der weltgrößten Stab-Ausdehnungsthermometer.